Pfle­ge­leicht in die Telematikinfrastruktur

Anschluss­frist: 1. Juli 2025

Con­cat AG – Team eHealth
E‑Mail: [email protected]
Fax: 06251 7026 585

smiling-female-nurse-touching-digital-tablet

Anschluss Ihrer Pfle­ge­ein­rich­tung an die Telematikinfrastruktur

Die Tele­ma­tik­in­fra­struk­tur (TI) ist die Platt­form für digi­ta­le Gesund­heits­an­wen­dun­gen im deut­schen Gesund­heits­we­sen und ver­netzt die betei­lig­ten Einrichtungen.

Seit 2018 haben wir als gema­tik-zuge­las­se­ner Dienst­leis­ter mehr als 6.000 Ein­rich­tun­gen an die TI ange­schlos­sen und lie­fern alles aus einer Hand: vom Kon­nek­tor, den am Markt ver­füg­ba­ren eHe­alth-Ter­mi­nals bis zu KIM, VPN-Zugangs­dienst und eHBA.

Sie haben die Wahl: Ent­we­der wir instal­lie­ren die TI-Kom­po­nen­ten bei Ihnen vor Ort (TI-vor-Ort) oder lie­fern den TI-Anschluss aus einem deut­schen Rechen­zen­trum mit Ser­vice­ver­trag (TI-as-a-Ser­vice, TIa­aS). Die­se Con­cat-Dienst­leis­tung ersetzt voll­stän­dig die Funk­tio­nen eines TI-Kon­nek­tors vor Ort und bie­tet Zugriff auf die der­zeit ver­füg­ba­ren Fach­an­wen­dun­gen und ‑diens­te der TI:

Die Vor­tei­le der TI-Anbin­dung für Pflegeeinrichtungen

  • Admi­nis­tra­ti­ve Ent­las­tung des Pfle­ge­fach­per­so­nals durch digi­tal opti­mier­te Prozesse
  • Siche­re und schnel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on (KIM) mit inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams: Ärz­tIn­nen, Phy­sio- und Ergo­the­ra­peu­tIn­nen, Apo­the­ke­rIn­nen etc.
  • Wert­vol­le Zeit­er­spar­nis durch elek­tro­ni­sche Über­mitt­lung von z. B. Pfle­ge­über­lei­tungs­be­rich­ten (PÜB)
  • Bes­se­re Ver­sor­gungs­qua­li­tät bei der Arbeit mit Bewoh­nern und Bewohnerinnen

Das eHe­alth-Team der Con­cat AG stellt sich vor

Ein sta­bi­ler Pfle­ge­be­trieb ist das A&O für zufrie­de­ne Mit­ar­bei­ten­de sowie Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner. Wir sor­gen dafür, dass Ihre IT und TI immer auf dem aktu­el­len tech­ni­schen Stand sind und unter­bre­chungs­frei funktionieren:

  • 30 spe­zia­li­sier­te Fach­kräf­te für Telematikinfrastruktur
  • Eige­ner Helpdesk
  • Ser­vice & Support
  • 150 IT-Part­ner (550 zer­ti­fi­zier­te Tech­ni­ker deutschlandweit)
  • Von der gema­tik zuge­las­se­ner VPN-Zugangsdienstleister
  • 6.000 TI-Instal­la­tio­nen in Arztpraxen
  • 250 TI-Instal­la­tio­nen in Krankenhäusern

Pro­duk­te für die Anbin­dung an die Telematikinfrastruktur

TI-AS-A-SER­VICE AUS DEM CONCAT-RECHENZENTRUM

Leis­tun­gen TI-as-a-Service:

  • Nut­zung VPN-Zugangs­dienst zur Telematikinfrastruktur
  • Hohe Ver­füg­bar­keit durch Siche­rungs-Kon­zept und Über­wa­chung der zen­tra­len TI-Komponenten
  • VPN-Ver­bin­dung zwi­schen Auf­trag­ge­ber und Auftragnehmer-Rechenzentrum
  • Pro­ak­ti­ve Zusen­dung neu­er Zer­ti­fi­kats­kar­ten (gSMC-KT) für Ihre Kartenterminals*
  • Inklu­si­ve künf­ti­ger Updates und Upgrades für die Bereit­stel­lung des Zugangs zu den gesetz­lich ver­pflich­ten­den TI-Fach­an­wen­dun­gen unter Ein­hal­tung der Sicherheitsvorgaben
  • Anbin­dung von allen Pri­mär­sys­te­men (On-Pre­mi­se und in der Cloud), bei denen Mandant‑, Cli­ent­sys­tem- und Arbeits­platz-IDs zum Zeit­punkt der Instal­la­ti­on anpass­bar sind**
  • Bei Bedarf Mie­te VPN-Rou­ter für VPN-Tun­nel in das Concat-Rechenzentrum

Detail­lier­te Leis­tungs­be­schrei­bung TIaaS

*) Die­ser Ser­vice bezieht sich auf die Zer­ti­fi­kats­kar­ten (gSMC-KT), die über Con­cat (und / oder Con­cat Part­ner) bezo­gen wur­den. Die Insti­tu­ti­ons­kar­te (SMC‑B) und der elek­tro­ni­sche Heil­be­rufs­aus­weis (eHBA) müs­sen wei­ter­hin und direkt bei Ihrem Anbie­ter pro­ak­tiv bestellt werden.
**) Die Anbin­dung des Pri­mär­sys­tems setzt eine akti­ve Schnitt­stel­le für den Kon­nek­tor KoCo­Box MED+ bzw. Con­cat VPN-Zugangs­dienst voraus.
Bit­te beach­ten Sie, dass es Soft­ware­fir­men nach § 332a SGB V ab dem 30. Dezem­ber 2023 unter­sagt ist, zusätz­li­che Ent­gel­te für die Frei­schal­tung bzw. den Betrieb die­ser Schnitt­stel­le zu erheben.

AdobeStock_322149996_TI_leistung
AdobeStock_298000850_TI_Anschluss

TI-VOR-ORT-PAKET

Das TI-vor-Ort-Paket umfasst:

  • Kon­nek­tor KoCo­Box MED+ G4 (neu­es­te Konnektorgeneration)
  • Anfahrt, Instal­la­ti­on und Inbe­trieb­nah­me in Ihrer Institution
  • Ein­wei­sung der Mit­ar­bei­ten­den in Ihrer Institution
  • 1 x eHe­alth-Ter­mi­nal nach Wahl, inkl. gSMC-KT (bit­te im Bereich „Kar­ten­ter­mi­nal“ gewünsch­te Anzahl angeben.)
  • Ver­pflich­ten­der VPN-Zugangs­dienst der Con­cat AG, Ver­trag wird sepa­rat abge­schlos­sen: 92,82 €/Monat inkl. MwSt.

Leis­tungs­um­fang des Kon­nek­tors KoCo­Box MED+ G4 (neu­es­te Konnektorgeneration):

  • Maxi­ma­le Pati­en­ten­si­cher­heit mit höchs­tem Anwendungskomfort
  • Voll aus­ge­stat­tet für aktu­el­le und zukünf­ti­ge Diens­te im digi­ta­len Gesundheitsnetzwerk
  • Basis­dienst VSDM (Ver­si­cher­ten­stamm­da­ten­ma­nage­ment) und QES für die qua­li­fi­zier­te elek­tro­ni­sche Signatur
  • Inter­sek­to­ra­ler und sek­toren­über­grei­fen­der Aus­tausch via KIM (Kom­mu­ni­ka­ti­on im Medizinwesen)
  • Die KoCo­Box ermög­licht die Anwen­dung fol­gen­der Fach­mo­du­le: elek­tro­ni­sche, Pati­en­ten­ak­te, Not­fall­da­ten­ma­nage­ment, AMTS (elek­tro­ni­scher Medi­ka­ti­ons­plan, Kom­fort­si­gna­tur für digi­ta­le Unterschriften
  • Auto­up­date für die ein­fa­che Geräteaktualisierung
  • 24-mona­ti­ge Gewähr­leis­tung auf die neue TI-Hardware
  • Gerä­te­kar­te (gSMC-KT) zum Aus­tausch des Zer­ti­fi­kats im E‑He­alth-Kar­ten­ter­mi­nal
ShopDetail_Ingenico_eHealth-Terminal_stationaer_w570

KAR­TEN­TER­MI­NALS

Sta­tio­nä­res eHe­alth-Ter­mi­nal World­li­ne (Inge­ni­co) ORGA 6141 mit gSMC-KT 618,78 € inkl. MwSt.

  • Farb­dis­play (240 x 400 Pixel) mit opti­mier­ter Dis­play­an­zei­ge und Karteneinführung
  • Liest alle aktu­el­len Chip­kar­ten: KVK, eGK [G1plus/G2], eHBA [G2], SMC‑B, gSMC-KT
  • LAN-Ver­bin­dung zum Konnektor
  • Gro­ße, sepa­ra­te Tas­ten zur siche­ren PIN-Ein­ga­be mit akustischer
    Tas­ten- und Ein­ga­be­be­stä­ti­gun­gen und intui­ti­ve Menüführung
  • 24 Mona­te Gewährleistung
telematikpro-produkte-cherry_ohne_tastatur

CHER­RY ST-1506 mit gSMC-KT 642,60 € inkl. MwSt.

  • Farb­dis­play (720p, 5“) mit des­in­fi­zier­ba­rer Touchscreen-Glasoberfläche
  • USB-Anschluss für das eHe­alth PIN-Pad PP-1516
  • Kar­ten­slots für eGK, HBA, SMC‑B und g‑SMC-KT, eGK und HBA Slot
    mit ESD-Ablei­tung für elek­tro­sta­tisch auf­ge­la­de­ne Karten
  • Power-over-Ether­net, NFC-Schnitt­stel­le, Remo­te­ver­wal­tung möglich
  • 24 Mona­te Gewährleistung
telematikpro-leistungserbringer-patientin-an-der-theke
telematik-pro-headergrafik-konntektorwechsel

PAKET SER­VICE & SUP­PORT (OPTIO­NAL)

Leis­tun­gen im Überblick:

  • Ser­vice­zeit: 8:00 – 17:00 Uhr
  • Reak­ti­ons­zeit von 180 Minu­ten inner­halb der Servicezeit
  • Bear­bei­tung durch zer­ti­fi­zier­te Ser­vice­mit­ar­bei­ter im Ser­vice­de­sk und Technikbereich
  • Sup­port über Remo­te­zu­griff mit­tels Teamviewer
  • Behand­lung von Incidents
  • Feh­ler­ana­ly­se und Ein­gren­zung des Pro­blems (Exper­ten­ge­spräch)
  • Ticket­er­öff­nung über unser Self­ser­vice-Por­tal, per Mail oder Tele­fon möglich
  • Auto­ma­ti­sche Bestä­ti­gung über den Ein­gang Ihrer Ser­vice & Supportanfrage
  • Kon­ti­nu­ier­li­che Nach­ver­fol­gung und Rück­mel­dung zum Status
  • Doku­men­ta­ti­on der gemel­de­ten Stö­run­gen und Lösungsmaßnamen
  • Call-Dis­patch an Her­stel­ler und/oder Unterauftragnehmer
  • Maß­nah­men­pla­nung zur Fehlerbehebung
  • Koor­di­na­ti­on des Herstellersupports
  • Stö­rungs­ana­ly­se der TI-Kom­po­nen­ten und des VPN-Zugangsdienstes
  • Fern­dia­gno­se mit­tels Remotesupport
  • Remo­te-Online­test der Lösung nach Fehlerbehebung
  • Enge Zusam­men­ar­beit mit den Herstellern

Stan­dard­lie­fe­rung über die gesi­cher­te Lie­fer­ket­te für TI-Kom­po­nen­ten inner­halb der nächs­ten 5 Werk­ta­ge sind im Kom­po­nen­ten­preis inkludiert.

Tech­ni­ker­ein­sät­ze wer­den extra berechnet:

Anfahrts­pau­scha­le pro 100 km = 100,00 € inkl. MwSt.
Tech­ni­ker­ein­satz pro Stun­de = 150,00 € inkl. MwSt.

Das Ver­trags­ver­hält­nis wird auf eine Dau­er von 24 Mona­ten geschlos­sen. Danach ver­län­gert sich der Ver­trag automatisch
und still­schwei­gend um je 12 Mona­te, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Mona­ten zum Ver­trags­en­de gekün­digt wird.

Noch Fra­gen?

Das Team eHe­alth antwortet.
E‑Mail: [email protected]

Wir hel­fen ger­ne bei einem Anschluss Ihrer Pfle­ge­ein­rich­tung an die Telematikinfrastruktur.

Jetzt unver­bind­lich und kos­ten­frei Ihr per­sön­li­ches Ange­bot anfordern

Bit­te ach­ten Sie bei der Bestel­lung des TI-Anschlus­ses auf die Anzahl der Insti­tu­ti­ons­kenn­zei­chen (IK, neun­stel­li­ge Num­mer), die für Ihre Ein­rich­tung existieren.

Jede Ange­bots­an­fra­ge bezieht sich nur auf ein Insti­tu­ti­ons­kenn­zei­chen. Exis­tie­ren meh­re­re IKs, dann for­dern Sie bit­te für jedes IK einen eige­nen TI-Anschluss.


    Bit­te wäh­len Sie: 


    Möch­ten Sie TI-AS-A-SER­VICE aus dem Con­cat Rechenzentrum? 






    Möch­ten Sie von unse­rem TI-VOR-ORT-Paket profitieren? 






    Wie­vie­le Ter­mi­nals benö­ti­gen Sie? 






    Kom­mu­ni­ka­ti­on im Medi­zin­we­sen (KIM) pro Adres­se und pro Institutionskennzeichen 


    Unser Part­ner akqui­net und wir sind als KIM-Anbie­ter von der gema­tik zugelassen.
    Bit­te bestel­len Sie die Adresse(n) für KIM und Ihre KIM-Wunsch­do­main über den fol­gen­den Link: 

    akquinet.de/concat



    Wol­len Sie von unse­rem Sup­port & Ser­vice profitieren? 


    Ser­vice- und Sup­port­pa­ket: 15,00 € pro genutz­te Komponente 






    Alle Anga­ben mit einem * sind Pflicht­fel­der. Bit­te fül­len Sie die­se aus. 

    TELEMATIKPRO

    TELEMATIKPRO 

    Icon TELEMATIKPRO

    Con­cat AG
    Ber­li­ner Ring 127–129
    64625 Bens­heim

    Fax: 06251 7026 585

    E‑Mail: [email protected]

    Fra­gen zu den Tele­ma­tik­Pro Produkten?

    Wir haben die Ant­wor­ten für Sie.