TI-Komponenten
rechtzeitig austauschen –
Bevor der Praxisbetrieb stillsteht!
Seit September 2022 verlieren die ersten Zertifikate von TI-Komponenten nach der festgelegten Laufzeit von fünf Jahren ihre Gültigkeit. Betroffene Betriebsstättenkarten (SMC‑B), Konnektoren (gSMC‑K), eHealth-Terminals (SMC-KT) und eHBAs müssen deshalb ausgetauscht werden.
Beachten Sie Folgendes beim Konnektorwechsel:
ENGPÄSSE VERMEIDEN! JETZT BESTELLEN
Aktuell besteht bei allen Anbietern eine erhöhte Nachfrage. Um fristgerecht einen Techniker für den Konnektorwechsel einplanen zu können, kontaktieren Sie uns frühzeitig. Es besteht die Möglichkeit bereits sechs Monate vor Ablauf der Zertifikate neue Komponenten zu bestellen. So können Sie Ihren Praxisbetrieb ohne Störungen aufrechterhalten. Jetzt Servicetermin vereinbaren.
KEINE ZUZAHLUNG! FINANZIERUNG GESICHERT
Die Förderpauschale beträgt 2.300 € brutto und deckt die Kosten für den neuen Konnektor KoCoBox MED+ G4.
KEINE „AUSLAUFMODELLE” ANDREHEN LASSEN!
Derzeit versuchen einige Anbieter die Situation auszunutzen. Sie bieten Konnektoren älterer Generationen zu vermeintlich günstigen Preisen an. Auch beim VPN-Zugangsdienst-Vertrag ist Vorsicht geboten.
Unser Angebot hingegen beinhaltet Konnektoren der neuesten Generation (KoCoBox MED+ G4). Es entstehen keine doppelten Kosten.
ALLE WICHTIGEN INFOS AUF EINEN BLICK
Wie läuft der Konnektorwechsel ab und was wird benötigt?
Beim Konnektorwechsel sind neben dem Konnektor auch folgende Komponenten auszutauschen:
- freigeschaltete SMC‑B
- freigeschalteter eHBA
- bei Bedarf gSMC-KT
Um den Wechsel möglichst reibungslos zu vollziehen, sollten Sie folgende Daten bereithalten:
- Zugangsdaten für Konnektor, Kartenterminals
- Zugangsdaten für PCs/Clientsysteme
Eine Meldung der auszutauschenden Komponenten inkl. Leistungserbringer und geplantem Termin an uns genügt. Wir erledigen dann den Rest.
Folgende Voraussetzungen müssen beim Auftraggeber (Kunde) zwingend gegeben sein:
- Zugänge müssen bekannt sein: internes Netzwerk, Primärsystem, administrative Accounts, PIN Kartenterminal, KIM-Zugänge
- Internetzugang IPv4 mit VPN PassThru (muss >1 VPN-Tunnel aushalten), Freischaltung Ports gemäß Vorgabe
- Freie Netzwerkanschlüsse RJ45 für WAN Seite Box (Richtung Internet)
- LAN Seite Box (Richtung LAN) sowie je einer für Kartenterminal
- Auf dem System, auf dem das PVS läuft, muss es möglich sein, eine zweite IP Adresse sowie eine permanente Route zum KONN einzutragen, alternativ zweite Netzwerkkarte nötig
- Stromanschlüsse für TI-Komponenten
- Freigeschaltete und aktive SMC‑B (Praxisausweis)
Eine Meldung der auszutauschenden Komponenten inkl. Leistungserbringer und geplantem Termin an uns genügt. Wir erledigen dann den Rest.
DIE CONCAT-CLOUD ALS ALTERNATIVE
Telematikinfrastruktur ohne Abhängigkeit eines Konnektors vor Ort
Für den Anschluss von Kliniken, Praxen und anderen Institutionen an die Telematikinfrastruktur hat Concat die Lösung Telematikinfrastruktur as a Service (TI as a Service) entwickelt und umgesetzt.
Anstelle eines Austauschs der TI-Komponenten in Ihrer Praxis vor Ort zieht alles in die Concat-Cloud: ein sicheres, ISO-zertifiziertes Rechenzentrum in Deutschland. So müssen Sie sich künftig nicht mehr um den Konnektor kümmern.
SIE HABEN DIE WAHL:
Traditioneller Konnektor oder moderne Concat-Cloud
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die vorhandene Infrastruktur und suchen die beste Lösung für den sicheren Anschluss Ihrer Praxis an die Telematikinfrastruktur.
Sie entscheiden sich für den Austausch der TI-Komponenten in Ihrer Praxis vor Ort oder den Umzug Ihres Konnektor in die zukunftsweisende Concat-Cloud (TI as a Service).
ANBIETER WECHSELN?
Wir helfen Ihnen.
Wir helfen gerne bei einem geplanten Anbieterwechsel. Als Ihr servicestarker Partner für den TI-Hardwaretausch können Sie auf unsere langjährige Kompetenz vertrauen.
Kontaktieren Sie uns
Fragen zu den TelematikPro Produkten?
Wir haben die Antworten für Sie.
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