In 5 Schritten zur Telematik-Infrastruktur

Der Einstieg in die Telematik-Infrastruktur funktioniert schnell und unkompliziert. Bei unserem Angebot handelt es sich um ein Rundum-Sorglos-Paket: Wir übernehmen die komplette Installation und Anbindung Ihrer Apotheke. Im Gegensatz zu anderen Anbietern müssen Sie diese nicht selbst vornehmen. Alle anfallenden Kosten sind bereits in den Preisen enthalten.

1. TI-Starterpaket bestellen

Bestellen Sie Ihre TI-Komponenten. Danach erhalten Sie unsere Auftragsbestätigung und den Antrag zum VPN-Zugangsdienst.

2. Institutionsausweis bestellen

In der Zwischenzeit beantragen Sie Ihren Institutionsausweis (SMC-B) und gegebenenfalls einen elektronischen Heilberufsausweis (HBA). Die SMC-B ist Voraussetzung für die Installation. Ihren Ausweis können Sie direkt bei uns im Portal bestellen.

3. Installation und TI-Ready-Check

Unser zertifizierter Techniker setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für die Installation abzustimmen und den TI-Ready-Check durchzuführen.

4. Installation und Einweisung

Unser Techniker installiert alle Komponenten und weist Ihre Mitarbeiter ein. Der Prozess dauert je nach Gegebenheiten vor Ort in der Apotheke maximal 2 Stunden.

5. Rückerstattung des Kaufpreises beantragen

Die Auszahlung der Erstattungspauschalen erfolgt über die Abrechnungsstelle des Deutschen Apothekerverbands e. V. (DAV). Weiteres entnehmen Sie bitte dem Rahmenvertrag, den der DAV und der GKV-Spitzenverband geschlossen haben. Die jeweils aktuell gültige Fassung finden Sie auf der Homepage des GKV.

1. TI-Starterpaket bestellen

2. Institutionsausweis & HBA bestellen

3. TI-Ready-Check und Prüfung per Checkliste

4. Installation und Einweisung

5. Rückerstattung des Kaufpreises beantragen

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Der TI-Anschluss der Apothekensoftware erfordert ein Software-Update. Bitte klären Sie dies mit Ihrem Lieferanten.

Warum sollten sich Apotheken an die Telematik-Infrastruktur anbinden?

Um Fachanwendungen wie den elektronischen Medikationsplan & Co. nutzen zu können. Das Digitale-Versorgung-Gesetz hat als Frist den 30.09.2020 gesetzt.

Künftig soll der Austausch digitaler Gesundheitsinformationen zwischen Leistungserbringern (Apotheken, Ärzten etc.) und Kostenträgern sowie Patientinnen und Patienten gelebter Alltag sein. Die Telematik-Infrastruktur wird zur Datenautobahn im Gesundheitswesen.

Als “Auffahrt” zu dieser Autobahn benötigt der Patient einen individuellen Zugangsschlüssel: die elektronische Gesundheitskarte (eGK).

Die TI und die eGK bilden die Infrastruktur, um personenbezogene Gesundheits- und Patientendaten hochsicher und geschützt zu transportieren und zu verarbeiten. Den Zugriff auf diese sensiblen Daten gewährleisten der Institutionsausweis (SMC-B) und der Heilberufsausweis (HBA).

5.000 Praxen und Kliniken an der Telematik-Infrastruktur

Unser Angebot für Sie gilt nach wie vor:

Das berichten unsere Kunden

Ich danke Herrn Biermann für sein außerordentliches Engagement.
Nachdem wir seit Monaten um eine Lösung beim Konnektor-Anschluss gerungen haben, ist es ihm gelungen, uns ans Ziel zu führen!

Prof. Dr. Thomas Dörner

Charité Berlin

Das berichten unsere Kunden

Die TI ist eine Herausforderung, der wir mit NEXUS und Concat gelassen entgegenblicken. Mit den ermächtigten Ambulanzen, die nur einen Bruchteil unserer Einrichtungen darstellen, sammeln wir erste Erfahrungen bei der Anbindung an die TI. Unser Ziel ist, die technische Anbindung sicher zu realisieren, um gut gerüstet die künftigen inhaltlichen Themen wie Notfalldatenmanagement, Medikation usw. anzugehen. Außerdem profitieren unsere Stationen und Psychiatrischen Institutsambulanzen von den gesammelten Erfahrungen bei der TI-Anbindung.

Angelika Gasser, IT-Leiterin

ZfP Südwürttemberg

Das berichten unsere Kunden

Das KfH suchte eine zentrale Anbindung an die Telematik-Infrastruktur. In Kooperation mit akquinet, Concat AG und gmc realisierte deren IT-Dienstleister knowledgepark eine Konnektor-Farm-Lösung. Dabei sind die KfH-Dialysezentren und Praxen über Konnektoren in Rechenzentren an die TI angeschlossen.

Basis des Umsetzungskonzepts sind eine zentral gemanagte Konnektorfarm im Rechenzentrum des Concat-Partners akquinet in Hamburg und ein sicherer Datentransfer. Das KfH ließ in einem Pilotprojekt 22 Zentren anschließen und wies dabei in einem Referenzzentrum nach, dass die Zeiten für Datenzugriff und -Abgleich geringer sind als bei der Stand-Alone-Lösung. Anschließend wurde der Rollout der zentralen TI-Anbindung aller KfH-Zentren und Praxen erfolgreich durchgeführt.

Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V. (KfH)

Das berichten unsere Kunden

Der Kundenservice von Concat und deren zertifizierter Partner haben eine super Arbeit gemacht, als unsere Arztpraxis keinen Zugang zum Konnektor mehr hatte.

Vielen Dank an Ihren Servicemitarbeiter und an den PED, die uns großartig bei der Problemlösung unterstützt haben.

Dr. Johannes Latzel, Meißen

Das berichten unsere Kunden

Wir sind sehr zufrieden, was den Support und auch den Vertrieb betrifft. Der Support ist hilfsbereit, schnell und freundlich. Manchen Mitarbeitern merkt man an, dass sie noch in der Lernphase sind, was aber vollkommen in Ordnung und auch nicht wirklich ein Kritikpunkt ist.
Vom Vertrieb fühlen wir uns gut beraten seit Anfang an. Auch hier sind immer alle freundlich, zielorientiert und um eine schnelle Lösung bemüht.

Tanja Schmidt von Happe

Diranuk GbR für Radiologie und Nuklearmedizin

Das berichten unsere Kunden

Ich war anfangs nicht sehr überzeugt vom Thema Telematik-Infrastruktur und hatte wirklich Bedenken vor der Umstellung. Die Umsetzung hat jedoch hervorragend funktioniert und ich bin sehr zufrieden. Super Team, tolle Beratung und alles funktioniert – so soll es sein.

Dr. Weidner

Das berichten unsere Kunden

Gemeinsam mit den Technikern der Concat AG hatten wir bereits im Vorfeld alle wichtigen Vorbereitungen getroffen. Am Tag der Umstellung wurden alle Komponenten installiert. Wir wussten es schon, waren dann aber doch überrascht, dass das Meiste im Hintergrund vorbereitet werden kann, ohne den Praxisbetrieb zu beeinträchtigen. Dann wurden meine Mitarbeiterinnen und ich eingewiesen – Umgang mit der Technik und Software, der Datenabgleich, die neuen Systemmeldungen: Alles verlief reibungslos und schnell. Bei Problemen und Fragen wurde uns umgehend geholfen.

Das Komplettpaket ist wirklich eine gute Sache – anfängliche Bedenken erweisen sich dann sehr schnell als unbegründet.

Dr. med. Weissgerber

Das berichten unsere Kunden

Zuerst habe ich die Concat AG kontaktiert, um Informationen über die TI-Installation zu erhalten, da ich sie im Internet gefunden hatte.

Von meinen Kollegen hatte ich von Lieferschwierigkeiten gehört, und wollte das hinterfragen. Alle Antworten seitens der Concat AG widerlegten dies und es folgte eine sehr schnelle Abwicklung meiner Bestellung bei einer freundlichen und kompetenten Beratung.

Die TI wurde erfolgreich installiert. Concat AG? Immer wieder gerne.

Dr. Calandra + das gesamte Praxisteam